Spandau verbindet grüne Oasen und industriellen Charme. Großstadtflair und Vorortcharakter kommen hier zusammen. Wir setzen uns dafür ein, dass unser lebens- und liebenswerter Bezirk sozialer und gerechter wird. Wir, die SPD-Fraktion Spandau, sind 21 ehrenamtliche Bezirksverordnete. Vom Arbeiter bis zur Selbstständigen, vom Studenten bis zur Rentnerin ist alles dabei. Wir leben und engagieren uns vor Ort in den Spandauer Kiezen.

In den vergangenen 2,5 Jahren haben wir mit unserem Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank und unserem Stadtrat Stephan Machulik die erfolgreiche Arbeit der vorangegangenen Wahlperiode fortgesetzt. Nachdem wir unseren Bezirk entschulden konnten, wird nun wieder kräftig in allen Bereich investiert. Schulen werden saniert, Kindertagesstätten gebaut und die Verwaltung stellt neue Mitarbeiter ein. Wir schaffen die nötigen Strukturen, um Spandau noch lebenswerter zu machen. Wir verbinden solide Bezirksfinanzen mit höheren Investitionen in Bildung, öffentliche Infrastruktur und attraktive Freizeitangebote für alle Spandauer*innen.

Dennoch stehen uns auch in Zukunft große Herausforderungen bevor. Spandau wächst weiter. Das Verkehrsaufkommen wird entsprechend steigen. Wie können dabei Wohnen und Mobilität in Einklang gebracht werden? Schon heute steht Spandau kurz vor dem Verkehrskollaps. Dieser kann vermieden werden, wenn Neubaugebiete und gewachsene Kieze besser an den öffentlichen Personennahverkehr angeschlossen werden. Auch für den Berufsverkehr aus dem Brandenburger Umland brauchen wir attraktivere Angebote das Auto stehen zu lassen. Dies kann unserer Ansicht nach nur durch den Ausbau von S-Bahn, U-Bahn und Straßenbahn gelingen.

Bei allem Bauen für Wohnen und Verkehr dürfen wir aber auch den Bedarf an Gewerbeflächen, öffentlichen Grünanlagen oder Kleingärten nicht vergessen. Oder auch im Bereich der Jugendfreizeiteinrichtungen hat Spandau noch Nachholbedarf.

Es gibt also auch in Zukunft viel zu tun, damit Spandau ein lebenswerter Bezirk bleibt. Dafür setzen wir uns Tag für Tag ein. Für ein soziales, gerechtes und tolerantes Spandau.

 


Unsere Bezirksverordneten


Unsere Bezirksamtsmitglieder


Unser Fraktionsbüro