August 2021

Anfragen

Nutzungsuntersagung in den Adamshöfen

Wir fragen das Bezirksamt:
1. Gibt es ein neues Statik-Gutachten zu den Pfahlbauten im Bereich der Adamshöfe (OT Wilhelmstadt)?
1.1. Wenn ja, wie beurteilt es den statischen Zustand der Wohnanlage?
2. Wie viele Statik-Gutachten wurden dazu seit 2015 eingeholt?
3. Wie viele Nutzungsuntersagungen wurden zu welchem Zeitpunkt für die Häuser Weverstraße 36 und Melanchthonstraße 61 und 62 ausgesprochen?
4. Welche Nutzungsuntersagungen wurden bereits durchgesetzt?
5. Gibt es gegen die Nutzungsuntersagungen Widersprüche?
5.1. Wenn ja, wie viele?
5.2. Sind dazu noch Verfahren anhängig?
6. Konnte allen Mieterinnen und Mietern, die von der Nutzungsuntersagung betroffen waren, ein adäquater Ersatz vorgeschlagen werden?
7. Ist sichergestellt, dass seitens der Eigentümergemeinschaft alle Schritte unternommen werden, um die denkmalgeschützte Anlage zu erhalten?
8. Gab es Vermittlungen innerhalb der WEG zu einer Sanierung der Anlage zwischen den Eigentümer:innen?
8.1. Wenn ja, welche?
8.2. Wenn nein, warum nicht?
8.3. Wenn nicht, welche Schritte gedenken Bezirk und Senat zu unternehmen?

Zugang Ufer Havelspitze

Wir fragen das Bezirksamt:
1. Ist dem Bezirksamt bekannt, dass der Zugang zum Ufer der Havelspitze, von der Wohnanlage Havelperle kommend, für Rollstuhlfahrende und Menschen, die auf Rollatoren angewiesen sind, durch die Verschiebung der Bodenplatten, schwer bis gar nicht zugänglich ist?
1.1. Wenn ja, sind bereits Maßnahmen zur Behebung in der Planung?
2. Wie regelmäßig werden Zugänge, wie z.B. an der Havelspitze, auf Barrierefreiheit überprüft?
3. Welche finanziellen Mittel wendet das Bezirksamt zur Herstellung der Barrierefreiheit an öffentlichen Plätzen (Uferzugänge, Park- und Grünanlagen, etc.) auf?

Fahrradweg Niederneuendorfer Allee

Wir fragen das Bezirksamt:
1. Ist dem Bezirksamt bekannt, dass der Radweg in der Niederneuendorfer Allee zwischen Werderstraße und Rustweg von vielen Pflanzen überwuchert wird, sodass Radfahrende regelmäßig Ästen oder anderen auf den Radweg hineinwachsenden Pflanzen ausweichen müssen?
2. Wer ist an dieser Stelle für die Pflege und den Beschnitt von Straßenbäumen und sonstigen Bepflanzungen zuständig?
3. Wann wurde in der Niederneuendorfer Allee das letzte Mal das Straßenbegleitgrün beschnitten?
4. Wann ist hier der nächste Beschnitt geplant, damit Radfahrende den Radweg wieder gefahrlos benutzen können?