April 2021

Anfragen

Insektenpopulation stärken

Wir fragen das Bezirksamt:

  1. Gibt es in Spandau ausgewiesene Wildblumenwiesen?
    • 1.1 Wenn ja, bitte nach Standort aufschlüsseln.
    • 1.2 Wenn nein, welche Gründe nennt das Bezirksamt für die fehlenden Flächen?
  2. Plant das Bezirksamt die Schaffung von Wildblumenwiesen in Spandau?
    • 2.1 Wenn nein, welche Gründe führt das Bezirksamt dazu auf?
  3. Beteiligt sich der Bezirk Spandau an dem Projekt „Mehr Bienen für Berlin – Berlin blüht auf“?
    • 3.1 Wenn ja, in welchem Umfang?
    • 3.2 Wenn nein, welche Gründe hat das Bezirksamt für die fehlende Teilnahme?
  4. Nutzt der Bezirk Spandau Insektenhotels, in denen Wildbienen, Hummeln, Käfer o.ä. eine geeignete Brutstätte finden?
    • 4.1 Wenn ja, bitte nach Standort aufschlüsseln.
    • 4.2 Wenn nein, plant das Bezirksamt die Errichtung solcher Insektenhotels?
Verkehrszählungen in Spandau

Wir fragen das Bezirksamt:

  1. Verfügt das Bezirksamt über technische Geräte, um anonymisierte Daten im Rahmen von Verkehrszählungen und -erhebungen zu erfassen? (DAYSIES o.ä.)
    • 1.1 Wenn ja, wie viele und wie alt sind die Geräte?
    • 1.2 Wenn nein, warum nicht?
  2. Sind Anschaffungen neuer Gerätschaften in Planung?
    • 2.1 Wenn ja, wann und wie viele?
    • 2.2 Wenn nein, warum nicht?
  3. Verfügt das Bezirksamt über ausgebildetes Personal, die Gerätschaften zu bedienen oder wird / wurde externes Personal beauftragt?
  4. Wie oft waren die Geräte in Spandau in den letzten Jahren im Einsatz und wo?
    • 4.1 Welche Ergebnisse wurden bei den Einsätzen erzielt und wie beurteilt das Bezirksamt den Einsatz der Geräte (Bitte aufschlüsseln)?
  5. Wie viele Verkehrszählungen und -erhebungen wurden in den letzten Jahren in Spandau durch SenUVK durchgeführt?
    • 5.1 Welche Ergebnisse wurden bei den Einsätzen erzielt (Bitte aufschlüsseln)?
  6. Wurden aufgrund herausgefundener Erkenntnisse Anordnungen oder verkehrliche Maßnahmen in Erwägung gezogen (z.B. wegen stark befahrener Wohngebietsstraßen, Abkürzungsverkehre)?
    • 6.1 Wenn ja, wo und wurden diese schon umgesetzt?
    • 6.2 Wenn nein, wieso nicht?
Vandalismus am fahrenden Meter - Wer knackt Schlösser am Poller in der Altstadt?!?

Wir fragen das Bezirksamt:

  1. Ist es korrekt, dass das Bezirksamt den Poller an der Breiten Straße Ecke Charlottenstraße Ende Dezember komplett entfernte mit der Begründung "er sei unzählige Male beschädigt worden"?
    • 1.1 Wenn ja, wie oft ist "unzählige Male"?
    • 1.2 Hält das Bezirksamt die Lösung für angemessen, wegen Vandalismusschäden, die Altstadt wieder befahrbar zu machen?
  2. Kann kein neues Schloss angebracht werden, bis eine vandalismussicherere Lösung gefunden wurde?
    • 2.1 Was kostet ein Schloss?
  3. Wurde Anzeige erstattet wegen Sachbeschädigung?
  4. Warum wurde kein "versenkbarer Poller" angeschafft, wie es ihn schon in vielen deutschen Fußgängerzonen gibt?
    • 4.1 Wurden Angebote diesbezüglich eingeholt?
    • 4.2 Wenn nein, warum nicht?
  5. Wie sieht die Poller-Lösung aus, bei der "der infrage kommende Anbieterkreis sehr klein sei“, die das Bezirksamt nun anstrebt und warum "gestalte sich das Vergabeverfahren pandemiebedingt leider etwas problematischer als üblich"?

 

Anträge

Basketballkorb für den Germersheimer Platz

Das Bezirksamt wird beauftragt, einen Basketballkorb am Germersheimer Platz aufzustellen.

Begründung:
Der Germersheimer Platz ist der Treffpunkt eines ganzen Wohnviertels im Kiez Falkenhagener Feld. Mit einem Fußballplatz und einem Spielplatz für Kinder ist das Freizeitangebot dort jedoch relativ gering. Ein Basketballkorb ist eine kostengünstige und schnell zu errichtende Anlage zur Freizeitgestaltung.

Volleyball am Kiesteich I

Das Bezirksamt wird beauftragt, die Rasenvolleyballfelder am Spektesee beim Kletterfelsen in Beachvolleyballfelder umzuwandeln.

Begründung:
Besonders wenn das Wetter im Sommer schön ist, wird der Beachvolleyballplatz am Spektesee rege genutzt, wohingegen die Rasenvolleyballfelder ungenutzt bleiben. Um dem Bedarf der Nutzer:innen gerecht zu werden, soll das Bezirksamt diese umwandeln.

Volleyball am Kiesteich II

Das Bezirksamt wird beauftragt, mehr Abfallbehälter an der Volleyballanlage am Spektesee aufzustellen.

Begründung:
Die Ausstattung mit Abfallbehältern ist hier gerade in den Sommermonaten nicht bedarfsgerecht.

Volleyball am Kiesteich III

Das Bezirksamt wird beauftragt, einige Ruhebänke in Verbindung mit sonnenschutzspendenden Bäumen an den Volleyballfeldern am Spektesee aufzustellen.

Begründung:
In der Nähe der Volleyballfelder sind keine Bänke oder schattenspendende Bäume vorhanden. Dies würde aber die Aufenthaltsqualität für die Nutzer:innen nochmal deutlich erhöhen.

Sicherheit auf dem Sportplatz Spandauer Straße erhöhen

Das Bezirksamt wird beauftragt, durch geeignete bauliche Maßnahmen sicherzustellen, dass keine Bälle vom Sportplatz Spandauer Straße auf die angrenzende Gleisanlage gelangen können.

Begründung:
Es kommt immer wieder zu dem Umstand, dass Bälle über den derzeitigen Zaun auf der Bahnseite fliegen und dann auf den Gleisen liegen, die auch vom ICE befahren werden. Ein höherer Zaun kann dies verhindern und somit potenzielle Gefahren vermeiden.